Zusatzmaterial zu Perspektiven 5

  • Semesterprüfung: Möglicher Prüfungsstoff

Arbeitsblätter:

  • Aralsee
  • Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island 2010
  • Blitzlicht „Klima“
  • Der Monsun in Indien
  • Die Sahara
  • Die Welt – ein Dorf?
  • Domino – Was brauche ich wirklich zum Leben?
  • Familienpolitik in Frankreich
  • Genfer Flüchtlingskonvention
  • Historische Vulkanausbrüche
  • Indigene Völker im tropischen Regenwald
  • Karikaturenrallye
  • Kreuzworträtsel „Gemäßigte Zone“
  • Mindmap – Geofaktoren
  • Plattentektonik
  • Quiz Bevölkerungspyramiden
  • Reisen in die Antarktis
  • Verteilung der Weltbevölkerung
  • Worträtsel – Wirtschaftsentwicklung - Konjunktur
  • Wortsuchrätsel – Kulturelle Vielfalt
  • Wortsuchrätsel „Die Tropen“
  • Würfelspiel – Geld ausgeben, sparen oder investieren?
  • Zyklon Nargis

Bilder:

  • Demarkationslinie am Beispiel von Zypern
  • Geofaktoren
  • Humandiversität – Nationalismus – Chauvinismus
  • Hunger und Überernährung
  • Kampf um Boden, Wasser und Erdöl
  • Kraftwerke
  • Kultur am Beispiel von Städten
  • Lebensmittel aus dem Supermarkt – oder direkt vom Bauern nebenan?
  • Mittelmeerraum
  • Möchte ich 100 Jahre alt werden?
  • Subpolare Zone – Island
  • Tragfähigkeit der Einen Welt – wie viele Erden haben wir noch?

Bildinterpretationen:

  • Dorf Telly am Felsen von Bandiagara
  • Longyearbyen (Spitzbergen)
  • Mittelmeer
  • Regenwald in Brasilien
  • Rochelle (Illinois, USA)
  • Stadtteile von Sao Paulo: Paraisopolis und Morumbi
  • Tempelberg in Jerusalem
  • Trockener Boden in den Subtropen
  • Vesuv in Neapel (Italien)

Fallbeispiele:

  • Kaufsucht
  • Konflikt um das Großstaudammprojekt Belo Monte (Brasilien)
  • Werbung – Ethik: Sexistische Werbung

Info:

  • Beschreibung ausgewählter Operatoren
  • Didaktische Überlegungen zur Schulbuchreihe „Perspektiven“
  • Fachleitfaden zur neuen Reifeprüfung
  • Fachrelevante Bildungsanliegen
  • Funktion von Schulbüchern
  • Kompetenzorientierte Maturafragen
  • Lehrplan Oberstufe
  • Unterrichtsprinzipien
  • Vorwissenschaftliche Arbeit
  • Was „Perspektiven 5“ noch alles bietet

Kompetenztraining und Lernzielkontrolle:

  • Auf Pump kaufen?
  • Betrifft mich der Klimawandel persönlich?
  • Bin ich ein Geofaktor?
  • Bin ich von Konflikten im Nahen Osten betroffen?
  • Das Haus fällt mir über dem Kopf zusammen – kann ich mir das überhaupt vorstellen?
  • Fühle ich mich als Österreicher/in, Europäer/in, Weltbürger/in?
  • Geld ausgeben, sparen oder investieren?
  • Hätte ich Lust, einmal ganz nahe an der Natur zu leben – z.B. in Alaska oder in der Antarktis?
  • In der Heimat bleiben oder in einem anderen Land leben?
  • In einem armen Land leben und arbeiten? Für mich vorstellbar?
  • Kann ich mein Leben mit Produkten aus den Tropen verantwortbar genießen?
  • Lebensmittel aus dem Supermarkt – oder direkt vom Bauern nebenan?
  • Meine berufliche Zukunft schon jetzt in die Hand nehmen?
  • Möchte ich 100 Jahre alt werden?
  • Möchte ich als Single oder in einer Familie leben?
  • Möchte ich einen Ferialjob? Behält mein verdientes Geld auch den Wert?
  • Qualitätsvoll shoppen? Jeden Preis zahlen?
  • Sind Menschen fremder Kulturen für mich bedrohlich oder bereichernd?
  • Tragfähigkeit der Einen Welt – wie viele Erden haben wir noch?
  • Urlaub im Süden – All inclusive?
  • Vor einem Sturm ums Leben rennen?
  • Was brauche ich wirklich zum Leben?
  • Welches Bild von der Welt habe ich im Kopf?
  • Wie geht es mir materiell im Vergleich zu anderen Menschen in der Welt?
  • Will ich billige oder umweltfreundliche Energie?

NOST:

  • Die neue Oberstufe
  • Grundstruktur
  • Kompakt
  • Umsetzung mit Sokrates

Räume:

  • Bin ich von Konflikten im Nahen Osten betroffen?
  • Das Haus fällt mir über dem Kopf zusammen – kann ich mir das überhaupt vorstellen?
  • Fühle ich mich als Österreicher/in, Europäer/in, Weltbürger/in?
  • Hätte ich Lust, einmal ganz nahe an der Natur zu leben – z.B. in Alaska oder in der Antarktis?
  • In der Heimat oder in einem anderen Land leben?
  • In einem armen Land leben und arbeiten? Für mich vorstellbar?
  • Kann ich mein Leben mit Produkten aus den Tropen verantwortbar genießen?
  • Lebensmittel aus dem Supermarkt – oder direkt vom Bauern nebenan?
  • Meine berufliche Zukunft schon jetzt in die Hand nehmen?
  • Möchte ich 100 Jahre alt werden?
  • Tragfähigkeit der Einen Welt – wie viele Erden haben wir noch?
  • Unterschiedliche Perspektiven
  • Urlaub im Süden – All inclusive?
  • Vor einem Sturm ums Leben rennen?
  • Welches Bild von der Welt habe ich im Kopf?
  • Wie geht es mir materiell im Vergleich zu anderen Menschen auf der Welt?
  • Will ich billige oder umweltfreundliche Energie?

Welche Zusatzmaterialien gibt es?

  • Begleithefte
  • Arbeitsmaterial (Animationen, Arbeits- und Lösungsblätter, Präsentationen etc.)

Wie erhalte ich Zusatzmaterial?

Auf unserer Website erhält jede Schule kostenlosen Zugang zum Zusatzmaterial für alle Lehrwerke, die in Klassenstärke (als Klassensatz) bestellt werden.

Zum Zusatzmaterial gelangen Sie über den Online-Zugang zum digiHölzel-E-Book:

Sie finden in jedem der von Ihrer Schule angeforderten Handexemplare ein Informationsblatt mit den Zugangsdaten.
Melden Sie sich mit Ihrer Schulkennzahl (als Benutzername) und dem Passwort für Ihre Schule auf der Login-Seite der digiHölzel-E-Books an.

  • Verfügbare Begleithefte können Sie über den entsprechenden Link in Ihrer digiHölzel-E-Book-Liste öffnen oder downloaden. Unsere Begleithefte enthalten Lösungen, Jahresplanungen, zusätzliche Informationen zur Unterrichtsgestaltung und vieles mehr.
  • Zusätzliches Arbeitsmaterial finden Sie im digiHölzel-E-Book und zwar direkt auf den einzelnen Buchseiten passend zum jeweiligen Lehrstoff. Die Materialien sind über Buttons direkt verlinkt und mit einem Klick können Sie diese zur Ansicht oder zum Download öffnen. Wenn Sie auf der Titelseite eines digiHölzel-E-Books auf das Feld „Das kann unser Buch“ klicken, erhalten Sie detaillierte Informationen zum Angebot an Zusatzmaterialien.

Wie lange besteht mein Zugang zu Zusatzmaterial?

Sie können alle verfügbaren Zusatzmaterialien für das jeweilige Lehrwerk von Beginn des Schuljahres bis zum 30. September des folgenden Schuljahres herunterladen.

Bei Werken mit längeren Laufzeiten – wie etwa Sammelbänden für zwei Schulstufen oder Schulatlanten – endet die Verfügbarkeit auch mit 30. September gemäß der Laufzeit. Sofern die Wiederbestellung eines Klassensatzes vor Ablauf der Laufzeit  erfolgt, verlängert sich die Verfügbarkeit des Werkes und des Zusatzmaterials um die jeweilige Laufzeit.

Zum Anfang der Seite