Was? Wann? Warum?

Praxiserprobte Aufbereitung des modularen Lehrplans

Autorin: Ute Leonhardt

Die Autorin war an einer Evaluierungsschule in die Erprobung des Lehrplans eingebunden und konnte somit frühzeitig Lösungen für eine praxisgerechte Aufbereitung des – Unterstufenschülerinnen und -schüler schnell überfordernden – Modul-Ansatzes erarbeiten.

Das Konzept der zweiteiligen Schulbuchreihe ermöglicht mehr Verständlichkeit durch:

  • die chronologische Anordnung der neun Module
  • Startseiten, die über den Inhalt der Module informieren und angeben, welche Kompetenzen und Basismodule geschult werden

Der Basisteil bietet:

  • altersadäquate Texte mit Leitfragen als Einstieg
  • großzügige Bilder und Karten
  • Erklärung von Fremdwörtern und Fachbegriffen auf der gleichen Seite
  • klar formulierte Arbeitsaufgaben
  • individuelle Kompetenzchecks am Ende jedes Moduls.
  • leichte Orientierung im Buch durch Farbleitsystem, Zeitleisten, durchgehende Symbole

Der Trainingsteil bietet:

  • kreative und handlungsorientierte Aufgaben, die verschiedene Lerntypen ansprechen zum Üben bzw. Festigen
  • differenzierende, nach Schwierigkeit ansteigende Arbeitsaufgaben
  • die Möglichkeit zum Erstellen „eigener Produkte
  • fertig ausgearbeitete Überprüfungsbeispiele, die für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden können
Was? Wann? Warum? Basisteil
Was? Wann? Warum? Basisteil
Schulbuch-Nr.: 185747
186031 (Buch + Schüler-E-Book)
ISBN: 978-3-85116-379-7
Preis: € 9,00
Ausstattung: 152 Seiten, A4, 4-färbig
Autor/in: U. Leonhardt
Schulstufe: 2. Schulstufe
Schultyp: NMS/AHS-Unterstufe
Was? Wann? Warum? Trainingsteil
Was? Wann? Warum? Trainingsteil
Schulbuch-Nr.: 185748
186032 (Buch + Schüler-E-Book)
ISBN: 978-3-85116-380-3
Preis: € 3,70
Ausstattung: 72 Seiten, A4, 4-färbig
Autor/in: U. Leonhardt
Schulstufe: 2. Schulstufe
Schultyp: NMS/AHS-Unterstufe

E-Book für Lehrkräfte

Im Buch blättern

Ansichtsexemplar bestellen

Zum Anfang der Seite